Hyperkin Supaboy – SNES für die Hosentasche

Hyperkin Supaboy
Hyperkin Supaboy

Mit genau dieser Schlagzeile macht heute eine Ankündigung ihre Runde durch verschiedene Technik- und Spieleszenen. Das auf Zubehör für Konsolen und Handhelds spezialisierte US-Unternehmen Hyperkin möchte Mitte 2011 einen eigenen Handheld auf den US-Markt bringen.

Der so genannte Supaboy sieht nicht nur aus wie ein groß geratenes Gamepad des Super Nintendo Entertainment System, sondern will dessen Spiele ähnlich dem Gameboy nutzen können. Damit wäre es möglich SNES-Klassiker ohne einen Fernseher oder unterwegs zu spielen.

Zusätzlich soll der Supaboy aber auch an einen Fernseher angeschlossen und zwei Spielecontroller angeschlossen werden können. Damit wäre der Handheld praktisch ein vollwertiger Ersatz für die Spielkonsole aus den 90ern. Auch die Optik ähnelt im Groben einem damaligen SNES-Controller.

Der Supaboy wiegt 320 Gramm, soll mit Batterien um die fünf Stunden laufen und verfügt über ein 3,5 Zoll großes Display. Kompatiblität zu allen bekannteren Spielen auch den hardwarenah programmierten Spielen, wie Super Mario RPG sollen unterstützt werden. Allerdings ist bislang nur von einem US-Release im Sommer 2011 die Rede. Eine Unterstützung für das in Europa übliche PAL steht somit noch in den Sternen.

Für mich als Liebhaber der alten SNES-Rollenspiele wäre es ein Fest unterwegs Terranigma spielen zu können. Aus diesem Grund hoffe ich sowohl auf eine Veröffentlichung für Europa mit PAL-Unterstützung als auch einen guten Preis für den Supaboy. Dieser wird nämlich noch nicht genannt.