Spiral Knights – Zelda und Diablo gemixt

Sega wagt sich mit einem interessant aussehenden Versuch in den Bereich des Free2Play. Spiral Knights heißt das im Testlauf befindlichen Spiel und soll ein Action-Rollenspiel mit starken Koop-Modus werden. Die Geschichte hebt sich bei Spiral Knights ebenso wie die Optik stark von den Genrevertretern ab. Und selbst diese zum Vergleich heran zu ziehen, dürfte aufgrund des Gameplay schwer fallen.

Spiral Knights
Spiral Knights präsentiert sich sehr farbenfroh.

Als futuristischer Weltraum-Ritter eine Bruchlandung auf dem Planeten vollführt, gilt es in vielen Missionen die Ersatzteile des Raumschiffs zusammen zu suchen. Ähnliche Storyansätze verfolgte auch das Nintendo-Spiel Pikmin. Doch während in diesem Titel Handlanger die Arbeit erledigten, nimmt sich in Spiral Knights der Spieler optional bis zu drei Freunde mit und stürzt sich mit Waffengewalt ins Getümmel.

Die Optik und viele Spielelemente, wie der 4-Spieler Koop, das greifen von Gegenständen und die Rätseleinlagen, erinnern dabei sehr stark an die aktuelleren Handheld-Episoden der Zelda-Reihe. Quietschbunte Farben, einfache Formen und stilisierte Effekte formen einen ungewohnten, stimmigen Look. Kämpfe und Rollenspielelemente sucht der Spieler am ehesten in der Spalte der Diablo-Vertreter.

Das Free2Play Prinzip wird sich aller Vorraussicht rein auf den Microtransfer-Handel beschränken. Das bedeutet dass Gegenstände und Boni wie schnellerer Erfahrungsgewinn für bares Geld erworben werden können. Von Stufenlimitierung oder vorenthaltenen Levelabschnitten wie in anderen Free2Play-Titeln bekannt und verhasst, war bei der Bekanntmachung von Spiral Knights nicht die Rede.

Ab dem 4. April kann Spiral Knights auf seiner Website kostenlos gespielt werden. Bis dahin brauchen Interessierte noch eine Einladung, um vorab einen Account nutzen zu können.

Ein Kommentar

  1. Habe mir Spiral Knights mal bei Steam runtergeladen und es mit einem Kollegen angezockt, der Anfang ist ganz witzig nur fehlt mir etwas Spieltiefe, mal sehen was das Spiel noch so bringt :).

    LG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.