Minecraft 1.8 Adventure Update

Adventure Update for Minecraft
Mit v1.8 soll die Spielwelt von Minecraft lebendiger und mit Aufgaben versehen werden.

Version 1.7 von Minecraft ist noch keine Woche alt und brachte weniger Neuerung als ursprünglich angedacht. Neben einigen Detailänderungen haben es nur die Kolbenblöcke und das Scherwerkzeug in die Liste der wirklichen Neuerungen geschafft.

Grund dafür war neben dem unerwarteten Umfang des so genannten Abenteuermodus, der Wunsch vieler Fans die Kolben (Pistons) früher bereit zu stellen. Dies geschah in einem voraus gegangen, separaten Update. Das große Adventure Update ist somit in der Versionsnummer eine Stufe nach hinten geschoben. Dieses ist nun für die kommende Version v1.8 angekündigt. Einen Termin für dieses Update konnte Markus „Notch“ Persson zum Zeitpunkt dieser Kundgebung noch nicht nennen.

Wohl aber den Umfang des kommenden Updates. Über 40 kleinere wie größere Neuerungen soll es mit dem Adventure Update geben. Einige Beispiele wurden bereits genannt. Wie so oft in den letzten Updates, setzt sich die Liste auffallend stark aus Neuerungen zusammen, die es bereits seit längeren in populären Mods aus der Community gibt. Eine Entwicklung der ich zweigespalten gegenüber stehe.

Einerseits werden auf die Weise Spielelemente integriert die sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen. Auf der Anderen Seite fehlen den Updates so eigenständige Ideen. Es wirkt als wäre die Idee hinter Minecraft bis auf einen groben Rahmen bereits ausgebrannt und die Spielerfahrung solle jetzt nur noch durch Zusätze ergänzt werden, die Spielern in sehr ähnlicher Weise bereits zur Verfügung standen. Dieser Eindruck wirkt besonders schal durch den Umstand, dass die mehrfach angekündigte Mod-Schnittstelle ein weiteres Mal hinausgezögert wurde.

Folgende Neuerungen für Minecraft wurden bereits bekannt gegeben.

  • Dörfer von NichtspielerCharakteren (NSC). Ob diese nur in der Landschaft stehen, oder von den NSC aktiv gebaut und aus Mods bekannte zusätzliche Funktionen (Handel) bieten werden ist nicht bekannt.
  • automatisch generierte Dungeons die über die Kammern der Mob-Spawner hinaus gehen
  • weiter ausgebaute Biome (Landschafts- und Klimazonen)
  • ein ausgebauter Kreativ-Modus den Server-Administratoren jederzeit zum Survival-Modus schalten können um uneingeschränktes Bauen zu ermöglichen
  • zusätzliche Optionen für das Farmen
  • kritische Treffer
  • Sprinten als zusätzliche Bewegungsoption

Der Blogeintrag von Notch ist hier zu finden.

4 Kommentare

    1. Wie? Oh… oh… ooooh… nein, nein nein. Also springen, ganz definitiv springen. Besonders toll geht das mit den brandneuen Pogostöcken, die man sich aus Sticks and Feathers zusammen baut. Nein hast Recht, es soll natürlich Sprinten heißen. Was so ein kleiner Buchstabe nicht alles ausmachen kann :)

Kommentare sind geschlossen.