Neues zu „Baldur’s Gate“

Emblem Baldur's Gate
Seit wenigen Tagen lockt die offizielle Website baldursgate.com mit einem winzigen Teaser.

Seit 2004 und dem eher mäßigen Konsolenspiel „Baldur’s Gate: Dark Alliance 2“ ist es um die 1998 ins Leben gerufene Rollenspielserie ruhig geworden. Auch die Prestigeträchtige Website baldursgate.com lag über mehrere Jahre brach und wie seit 2007 keine Inhalte mehr auf.

Kürzlich änderte sich allerdings genau dieser Umstand. Von heute auf morgen ging ohne große Ankündigung ein Teaser auf baldursgate.com online. Wie für Teaser üblich, wird den wartenden Fans ein Knochen hingeworfen um neugierig auf kommendes zu werden, Informationen bleiben allerdings aus.

Die Seite macht in erster Instanz durch den epochalen Soundtrack auf sich aufmerksam, der im Hintergrund läuft und Serienveteranen sofort einen wohligen Schauer hervor rufen dürfte. Die Mitte der Seite wird fast schon bildschirmfüllend von dem bekannten Totenkopf-Emblem eingenommen. Unterhalb findet sich als einziger Informationshappen folgendes Zitat des Propheten Alaundo aus der Fantasy-Welt Forgotten Realms:

„The Lord of Murder shall perish, but in his doom he shall spawn a score of mortal progeny, chaos will be sown by their passage.“
„So sayeth the wise Alaundo“

Der Hintergrund zeichnet, kaum erkennbar verschiedene Charakterportraits der Serie zu Kacheln aneinander gereiht, während im Quelltext der Seite ein paar verspielte Kommentare zu finden sind.

Nachfragen bei den Verantwortlichen die hinter der Domain stehen, brachten auch keine neuen Informationen zu Tage. Der ehemalige BioWare-Designer Trent Oster und dessen Team, verrieten nur so viel, dass man hoffe „in Kürze etwas ankündigen zu können“. Um die erwartete Complete Edition von Baldur’s Gate für Steam handele es sich laut Oster jedenfalls nicht. Somit bleiben eigentlich nur noch ein neuer Titel oder ein Remake zu der Serie Baldur’s Gate übrig.

Ein der Seite kurz darauf folgendes Teaser-Video offenbarte sich inzwischen schon als die Arbeit eines Fans und stammt aus keiner offiziellen Quelle.