The Elder Scrolls 5: Skyrim ermöglicht gleichgeschlechtliche Ehen

Gleichgeschlechtliche Ehe möglich
Hunde werden kaum vor den Altar schreiten. Ansonsten soll Skyrim bei der Ehe Freiheit erlauben.

Der neue Teil der Elder Scrolls Reihe wird groß, optisch sehr ansprechend und für Hardcore-Rollenspieler bestimmt es Fest zum Ende des Jahres. Alle paar Wochen ein paar neue Screenshots und ein kleiner Happen. Eigentlich braucht es für diesen Titel gar keine PR mehr. Die bloße Erwähnung des Namens, lässt manchen Spieler bereits verzückt die Augen verdrehen und in Gedanken schwelgen.

Umso unverständlicher ist es mir, mit welchen Neuerungen und Features an die Presse getreten wird. Überraschung: In Skyrim wird man heiraten können. Das ist soweit noch eine schöne Information und lässt auf Tiefgang zu einigen Spielcharakteren und Handlungsstränge hoffen. Aber damit ist die Ankündigung noch nicht getan.

Denn die volle Schlagzeile die ihre Runde macht, lautete »Skyrim ermöglicht Gleichgeschlechtliche Heirat«. Dies verbreitete der Marketing-Chef Peter Hines von Bethesda Softworks via Twitter.

Und das ist der Punkt den ich absolut unnötig finde. Mit Bioware hat sich in der Industrie ein Trend zu diesem Thema breit gemacht. Mass Effect, Dragon Age sorgten sogar noch für Schlagzeilen, in den USA für völlig überzogene Skandale. Eine PR wie die Entwickler es sich schöner kaum erträumt hätten können. Kostenlose Fernsehbeiträge die den Titel in aller Munde bringt. Aber wozu? Ist es für ein Spiel wirklich so entscheidend dass es schon als Feature angepriesen werden muss, dass Romanzen, in manchen Fällen auch plumper Sex mit allen Geschlechtern möglich ist?

Mehr Tiefgang ermöglichte dies bislang bei keinem Spiel welches dieses Feature beworben hatte. Bleibt also abzuwarten, ob Skyrim Hochzeit, Ehen, vor allem aber den Charakteren genug Tiefgang zu spricht, dass dies endlich mal mehr als ein nervig gewordener Gag des Marketing wird. Wünschen würde ich es mir.