Tipps & Tricks: Chantelise – Magie

Die Magie in Chantelise geht einen ungewöhnlichen Weg. Mana und feste Zaubersprüche gibt es nicht. Geschlagene Feinde, Fässer und andere Objekte werfen häufig Kristalle ab. Mit diesen lassen sich der Farbe entsprechend Zaubersprüche wirken und mehrere Kristalle zu stärkeren Zaubern kombinieren.
Anfangs dürfen nur zwei Kristalle kombiniert werden, später bis zu vier. Die Reihenfolge wie diese Kristalle kombiniert werden, ergibt sich aus der Reihenfolge in der diese aufgesammelt werden. Um bestimmte Zauber zu sprechen, muss Elise entsprechend voraus planend sammeln.

Elementwirkung
Zauberkristalle Chantelise
Welchen Zauber Elise wirken kann, hängt von der Reihenfolge der gesammelten Kristalle ab.

Unabhängig von der Kombination mit der ein Zauber gewirkt wird, haben die in Kristalle gesperrten Elemente Eigenschaften. Mit diesen kann eine Zauberkombination zusätzlich ausgebaut werden, indem das magische Attribut auf diesen übertragen wird.

roter ZauberkristallErhöht den Schaden (R)

grüner Kristall Erhöht Anzahl der Projektile (G)

blauer ZauberkristallFügt Statusveränderungen (Paralyse, Gift…) hinzu (B)

gelber ZauberkristallDurchdringt Gegner oder erhöht Wirkungsdauer (Y)

Mögliche Zauberkombinationen

(R) Fire Ball – Stark gegen die meisten Standardgegner
(B) Aqua Splash – Zielsuchendes Geschoss wenn Gegner anvisiert ist
(G) Thunder Ball – Schnelles geradeaus fliegendes Geschoss
(Y) Hammer Swing – Kugel die um Elise kreist und Feinde oder Objekte bei Berührung schädigt

(RR) Bomb Spread – Wie Feuerball nur stärker
(BB) Icicle Edge – Eisblock der bei Berührung kurz einfriert
(GG) Lightning Thunder – Blitzschlag mit geringer Reichweite
(YY) Super Armour – Erhöht Elises Verteidigung deutlich. Treffer werfen nicht zurück.
(BY) Aqua Splash x2 – Aqua Splash mit doppelten Treffer

(RRR) Fire Whirl – Feuerball der bei Einschlag eine flammende Säule entfacht
(BBB) Heal – Heilt sofort 50 HP
(GGG) Air Tornado – Erzeugt einen Strudel der Gegner einsaugt und schädigt.
(YYY) Meteor Impact – Ein Felsbrocken erzeugt großen Schaden bei einem einzelnen Ziel
(YYB) Super Armour M – Wie Super Armour, erhöht zusätzlich den magischen Schaden
(YYG) Super Armour S – Wie Super Armour, erhöht zusätzlich die Bewegungsgeschwindigkeit
(YYR) Super Armour A – Wie Super Armour, erhöht zusätzlich den Angriff

(RRRR) Salamander – Beschwört einen Salamander mit Feueratem
(BBBB) Aqua – Beschwört einen Delfin der zusätzlich heilt
(GGGG) Sylphie – Beschwört ein Feenwesen ähnlich Chante
(YYYY) Golem – Beschwört einen Golem aus Stein

(GGGB) Air Tornado P – Erzeugt einen Strudel der Gegner einsaugt und vergiftet
(YBBB) Hammer Swing PP – Erzeugt einen Hammer Swing der bei Kontakt vergiftet und paralysiert
(YYGG) Super Armour SS – Super Armour mit zusätzlich erhöhter Bewegungsgeschwindigkeit
(YYBB) Super Armour MM – Super Armour mit zusätzlich erhöhten magischen Schaden
(YYRR) Super Armour AA – Super Armour mit zusätzlich erhöhten Angriff. Auch als „Super Elise“ bekannt. Sehr stark gegen Bosse

(YYYR) Meteor Impact S – Mächtigere Version von Meteor Impact. Von allen Zaubern der größte Single-Hit-Schaden
(YYYB) Meteor Impact P – Meteor der bei Einschlag paralysiert
(YYYG) Meteor Impact G – Drei Meteor Impacts mit erhöhter Reichweite

(BBBR) Heal R – Heilt sofort 80 HP
(BBBG) Heal G – Heilt sofort 50 HP und regeneriert über Zeit (mehr als Heal R)
(BBBY) Heal Y – Heilt sofort 50 HP und entfernt negativen Status