Torchlight 2 auf 2012 verschoben

Torchlight 2 verschoben
Torchlight 2 schafft es nicht mehr dieses Jahr und kann den Vorsprung zu seinem Konkurrenten Diablo 3 somit nicht effektiv nutzen.

Der ursprünglich angedachte Termin für den 13. Dezember diesen Jahres ist nicht zu halten. Dies gab der Entwickler Runic Games bekannt. In einem gestrigen Statement auf der offiziellen Seite, erklärte der Entwickler dass der Termin kurz vor Weihnachten geplatzt sei.

Der Grund für die Verschiebung ins kommende Jahr ist ein ausgesprochen ehrlicher Blick auf das eigene Produkt. Ein Sprecher des Entwicklers erklärte dass man mit dem Spiel sehr zufrieden wäre, notwendiges Feintuning jedoch noch mehr Zeit benötigen werde. Das Team stehe hinter seinem Projekt, wolle dies aber nicht durch einen qualitativ minderwertigen Release schmälern.

Darum nehme man sich die notwendige Zeit um Torchlight 2 zu dem Spiel zu machen, auf das seine Entwickler mit Recht stolz seien.

Übersetzen lässt sich das Statement von Runic Games wie folgt

Wo ist Torchlight 2? Hatten wir nicht gesagt, dass wir den Release für dieses Jahr geplant haben? Korrekt! Wir hatten dies genauso kommuniziert und waren auch auf einem guten Weg. Dennoch sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass ein Spiel in diesem Rahmen hinsichtlich Qualität noch größeren Feinschliff benötigt. Dies wollen wir dadurch erreichen, dass wir uns noch etwas Zeit geben. Darüber hinaus wollen wir vor dem Release noch einen Beta-Test durchführen, um einen reibungslosen Launch durchführen zu können.

Schon der erste Teil wurde in Rekordzeit entwickelt, hatte im Nachhinein allerdings einige Aspekte, bei denen eine etwas längere Entwicklungszeit durchaus angebracht gewesen wäre. Im Gegensatz zu damals hatten wir allerdings noch nicht genügend Ressourcen. Und obwohl sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorhanden sind, sind wir fest davon überzeugt, dass wir sie richtig einsetzen müssen, um aus unserer Sicht das bestmögliche Spiel zu entwickeln […] Die Zeit, die wir dafür noch benötigen ist ziemlich gering. Unser Job ist es, sicherzustellen, dass der Qualitätslevel vom Anfang bis zum Ende konstant ist.

Außerdem spielt Ihr doch gerade eh alle Skyrim, oder nicht? Oder Battlefield 3 ? Oder Uncharted 3? Oder Saints Row 3 ? Oder Arkham City ? Oder Minecraft ? Oder Modern Warfare 3 […].

Dies sind allesamt beeindruckende Spiele. Wenn Torchlight 2 veröffentlicht wird, soll es ähnlich großartig sein.