Minecraft – Mod-Team „Bukkit“ für bessere Mod-Unterstützung eingestellt

Mods Schönere Optik und neue Spielelemente. Eine Modding-Schnittstelle für Minecraft fehlt bislang.

Schon viel zu lange warten Fans von Minecraft auf die versprochene Mod-Schnittstelle, mit der die Integration von Mods einfacher von statten gehen soll. Um die Entwicklung voran zu treiben, entschloss der Entwickler Mohjang sich nun dazu externe Verstärkung zu engagieren.

Die Wahl fiel auf das vierköpfige Modding-Team Bukkit welches sich neben der geplanten Schnittstelle noch um den Server-Support kümmern.
In letzter Instanz wolle man den Multiplayermodus im Allgemeinen durch die Unterstützung von der Mitglieder von Bukkit verbessern.

Bisherige Nutzer von Bukkit sollen den Plänen nach ihre Daten recht leicht konvertieren können. Eine Abwärtskompatiblität könne man denoch nicht garantieren. Des weiteren soll Crafbukkit in Kürze für die Version 1.2 von Minecraft nutzbar werden.

Als Grund warum Mohjang dem Team von Bukkit den Vorzug gegenüber anderen Teams wie Forge oder Spout gab, erklärte Jens Bergensten von Mohjang. Bukkit habe bei der Erstellung von Zusatz-Software stets darauch geachtet an die Server-Admins zu denken und somit nah an der Community und deren Bedürfnissen entwickelt.